Nicht jene, die streiten sind zu fürchten,  sondern jene, die ausweichen.

(Marie von Ebner- Eschenbach)

 

                 

Mediation ist ein Weg der Konfliktbegleitung, bei der alle Beteiligten mit Unterstützung Lösungsmöglichkeiten finden können. Das Tor zum Ende des Konfliktes öffnet sich dann, wenn alle Beteiligten zuhören und gehört werden. Nur wenn wir uns verstanden fühlen, können wir den nächsten Schritt gehen.

 

Die Entscheidung ob und welche Lösung als die richtige gewählt wird, liegt bei den Medianten, den Kunden. Unsere Aufgabe als Mediatorinnen ist es, die Basis einer guten Kommunikation zu schaffen und darin zu begleiten, dass die Lösung, die Sie für passend halten, für alle stimmig und nachhaltig ist.

Bei einem Konflikt stoßen unterschiedliche Bedürfnisse, Strategien oder Werte aufeinander. Unsere Ohren und unser Herz für das Gegenüber zu öffnen, seine eigene Sicht zu erklären und gehört zu werden, sind die Basis für eine gelingende Konfliktlösung. Welcher Schatz verbirgt sich hinter dem Konflikt, den es zu finden gilt? 

 

Auch die Natur kann Lehrmeisterin und Mediatorin sein, die einen geschützten Bereich bietet und uns unterstützt Lösungen zu finden oder Perspektiven zu wechseln. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir dieses wirkungsvolle Werkzeug, diese wertvolle Unterstützung in unsere Arbeit mit einbeziehen.

 

im privaten Bereich

 

Konflikte zwischen nahe stehenden Personen sind oft besonders belastend. Dies können folgende Bereiche betreffen.

 

  • Familien, Patchworkfamilien
  • Ehe, Partnerschaften und Lebensgemeinschaften
  • Generationen übergreifende Themen
  • Freundschaften
  • Nachbarschaft

Im beruflichen Umfeld

 

Nicht geklärte Konflikte binden Energie, trüben das Arbeitsklima und verschieben sich oft auf andere Themen. Des Pudels Kern in einem Konflikt zu erkennen lässt wieder Ressourcen und Zeit für produktive Arbeit zu. Folgende Themen begleiten wir gerne:

 

  • Spannungen zwischen MitarbeiterInnen und Abteilungen (Verantwortungsbereiche, Abläufe, Kommunikation)
  • Konflikte zwischen Geschäftsführung, Vorstand und einzelnen MitarbeiterInnen
  • Teambuilding und Umstrukturierungen
  • Konflikte mit Kunden

 

 

Kontakt

Hanna Grubhofer:

hanna@empathynow.at

0650 478 05 15